FAQ

 

WARENKORB

> Wie werden die Versandkosten berechnet?

Lieferungen innerhalb der Schweiz
Die Versandkostenpauschale für alle Lieferungen innerhalb der Schweiz beträgt Fr. 7.90 pro Bestellung.
Für Eilbestellungen, die wir innerhalb von 4 Tagen ausliefern, verrechnen wir eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von Fr. 5.- (Total Fr. 12.90), bei Expresslieferungen Fr. 19.-
(Total Fr. 26.90).

Lieferungen ins Ausland
Bestellungen ins Ausland können im Moment noch nicht über den Internetshop abgewickelt werden. Melden Sie sich per E-Mail (fairshop@helvetas.org) oder Telefon 0041-44 368 65 00 bei unserem Kundendienst.

 

REGISTRIERUNG / ANMELDUNG

> Wo kann ich mich registrieren?

Ganz oben im Helvetas Fairshop finden Sie das blaue Feld  „Mein Konto“. Mit diesem Link gelangen Sie in die Anmeldungsmaske für Neukunden.

> Ich habe mein Passwort vergessen. Was tun?

Klicken Sie auf den Link "Passwort vergessen". Geben Sie Ihren Benutzernamen ein und in Kürze senden wir Ihnen ein neues Passwort zu.

> Muss ich mich als Kunde registrieren?

Nein, Sie können Ihre Bestellung auch absenden, ohne ein Benutzerkonto anlegen zu müssen. Wählen Sie nach dem Schritt „zur Kasse“ und der Eingabe Ihrer Kundendaten einfach „Als Gast zur Kasse gehen“ aus und klicken auf das blaue Feld  „Weiter“.

> Welche Vorteile bringt das Kundenkonto?

Als registrierter Kunde, müssen Sie bei Ihrer nächsten Bestellung nur noch Ihre E-Mail und Passwort eingeben und vereinfachen sich so den Bestellvorgang. Ausserdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre letzten Vorgänge einzusehen und Ihre Benutzerkonto-Daten zu bearbeiten.

> Wo kann ich mich als bereits registrierter Kunde einloggen?

Ganz oben im Helvetas Fairshop finden Sie das blaue Feld  „Mein Konto“ bzw. „Anmelden“, über welchen Sie zur Login-Maske gelangen.

 

CHECKOUT

> Wie werden die Versandkosten berechnet?

Lieferungen innerhalb der Schweiz
Die Versandkostenpauschale für alle Lieferungen innerhalb der Schweiz beträgt Fr. 7.90 pro Bestellung.
Für Eilbestellungen, die wir innerhalb von 4 Tagen ausliefern, verrechnen wir eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von Fr. 5.- (Total Fr. 12.90), bei Expresslieferungen Fr. 19.- (Total Fr. 26.90).

Lieferungen ins Ausland
Bestellungen ins Ausland können im Moment noch nicht über den Internetshop abgewickelt werden. Melden Sie sich per E-Mail (fairshop@helvetas.org) oder Telefon 0041-44 368 65 00 bei unserem Kundendienst.

> Welche Zahlungsmöglichkeiten werden angeboten?

Sie können in unserem Helvetas Fairshop mit Kreditkarte (Mastercard, Visa), Postcard oder gegen Rechnung bezahlen.

> Warum wird meine Kreditkarte nicht akzeptiert?

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Prüfziffer (3 bzw. 4-stellige Nummer auf Ihrer Kreditkarte) korrekt eingegeben haben und versuchen Sie es erneut. Falls die Kreditkarte weiter nicht akzeptiert wird, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst :
per Telefon +41 (0)44 368 65 00 (8.15–12.00 und 13.15–17.00 Uhr)
per Fax +41 (0)44 368 65 80
oder  füllen Sie unser Kontaktformular aus (ganz oben rechts im Helvetas Fairshop finden Sie das graue Feld  „Kontakt“).

> Wie löse ich einen Gutschein ein?

Im Warenkorb finden sie eine Box „Gutschein Code“. Bitte geben Sie hier Ihren Gutschein-Code ein. Falls der Gutschein nicht akzeptiert wird, beachten Sie die Fehlermeldung und wenden Sie sich bitte an den Kundendienst :
per Telefon +41 (0)44 368 65 00 (8.15–12.00 und 13.15–17.00 Uhr)
per Fax +41 (0)44 368 65 80
oder  füllen Sie unser Kontaktformular aus (ganz oben rechts im Helvetas Fairshop finden Sie das graue Feld  „Kontakt“).

> Wann wird meine Bestellung geliefert?

Lieferfrist:
Die Lieferfrist für Inland-Bestellungen beträgt 7 bis 10 Tage. Bitte denken Sie daran, in der Weihnachtszeit Ihre Bestellungen rechtzeitig aufzugeben.

> Wie zuverlässig sind die angegebenen Lieferzeiten?

Die Lagerbestände werden täglich mehrmals geprüft und im System automatisiert angepasst. Somit können wir eine sehr hohe Zuverlässigkeit der Liefertermine garantieren. Vereinzelte Verzögerungen können jedoch nie ganz ausgeschlossen werden.

> Ist meine Bestellung angekommen?

Kurz nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschickt haben, bekommen Sie eine Bestätigungs-E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.


GUTSCHEINE

> Wie löse ich einen Gutschein ein?

Im Warenkorb finden sie eine Box „Gutschein Code“. Bitte geben Sie hier Ihren Gutschein-Code ein. Falls der Gutschein nicht akzeptiert wird, beachten Sie die Fehlermeldung und wenden Sie sich bitte an den Kundendienst :
per Telefon +41 (0)44 368 65 00 (8.15–12.00 und 13.15–17.00 Uhr)
per Fax +41 (0)44 368 65 80
oder  füllen Sie unser Kontaktformular aus (ganz oben rechts im Helvetas Fairshop finden Sie das graue Feld  „Kontakt“).


SICHERHEIT

> Wie sicher sind meine Daten?

Wir legen grossen Wert auf den Schutz Ihrer Daten und befolgen selbstverständlich alle gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz.  Ihre Daten  werden nur zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag erhoben, verarbeitet und genutzt. Helvetas gibt keine Adressdaten an Dritte weiter. Nur  zur Leistungserfüllung notwendige Daten können an beauftragte Dienstleistungspartner (z.B. Logistikpartner) weitergegeben werden.
Zahlungsdaten werden nur verschlüsselt übermittelt.

> Wieso kann es vorkommen, dass ich bei Kreditkartenzahlung einen Pin eingeben muss?

Aufgrund von Sicherheitsmassnahmen kann das Kreditkarteninstitut das sogenannte 3D-Secure-Verfahren anwenden. Dabei werden Sie bei der Bezahlung aufgefordert Ihren Sicherheitspin anzugeben, bzw. sich zu authentifizieren. Dieses Verfahren vermindert das Betrugsrisiko und den Kreditkartenmissbrauch.

> Der Helvetas Fairshop ist SSL zertifiziert. Was bedeutet das?

SSL-Zertifikate ermöglichen die Verschlüsselung vertraulicher Daten bei Online-Transaktionen. Mittels SSL werden die zwischen einem Kunden und einem Server ausgetauschten Daten jeweils vor Versenden verschlüsselt und erst nach dem Empfang entschlüsselt. Während der Übertragung sind die übermittelten Daten codiert und können somit nicht mehr von einer dritten Partei ausgelesen werden. Eine SSL-Verschlüsselung schafft somit unter drei Gesichtspunkten eine sichere Verbindungen:
1. Der Inhalt einer Verbindung geht nur verschlüsselt über das Netz
2. Die Identität des Servers steht fest
3. Es wird geprüft, ob alle Daten vollständig und unverändert ihren Empfänger erreichen


VERKAUFSLÄDEN

> Wo ist mein nächster Helvetas Verkaufsladen?

Helvetas Fairshop in Zürich:
Alle Helvetas-Produkte können Sie auch in Ruhe in unserer Boutique an der Weinbergstrasse 22a in Zürich kaufen (Nähe Central und Hauptbahnhof). 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof.

Weitere Informationen finden Sie im Fairshop (ganz oben rechts im grauen Feld  „Verkaufsläden“).
 


SORTIMENT

> Kann ich prüfen, ob mein Wunschartikel auch in einer Filiale erhältlich ist?

Wenden Sie sich bitte an den Kundendienst :
per Telefon +41 (0)44 368 65 00 (8.15–12.00 und 13.15–17.00 Uhr)

> Ist im Helvetas Fairshop das gesamte Sortiment abgebildet?

Ja – sämtliche Artikel sind im Helvetas Fairshop zu finden.

> Wie kann ich Informationen über ein Produkt erhalten?

Zu sämtlichen Artikeln finden Sie im Helvetas Fairshop in der Produktedetail-Ansicht  bis zu drei Links:
Hersteller
Herkunftsland
Projektinformationen


MEIN KONTO

> Wie kann ich den Status meiner Bestellung prüfen?

Ganz oben im Helvetas Fairshop finden Sie das blaue Feld  „Mein Konto“ bzw. „Anmelden“, über welchen Sie zur Login-Maske gelangen. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre letzten Vorgänge einzusehen und Ihre Benutzerkonto-Daten zu bearbeiten.

> Wie kann ich mein Passwort ändern?

Ganz oben im Helvetas Fairshop finden Sie das blaue Feld  „Mein Konto“ bzw. „Anmelden“, über welchen Sie zur Login-Maske gelangen. Hier haben Sie die Möglichkeit, im Bereich „Kontaktdaten“ Ihr Passwort zu ändern.

> Wo kann ich meine Adresse ändern?

Ganz oben im Helvetas Fairshop finden Sie das blaue Feld  „Mein Konto“ bzw. „Anmelden“, über welchen Sie zur Login-Maske gelangen. Hier haben Sie die Möglichkeit, im Bereich „Adressbuch“ Ihre Adresse zu ändern.

 

SERVICE

> Wie lange gewährt Helvetas Fairshop Garantie auf die gekauften Produkte?

Mängelrügen jeglicher Art können nur innerhalb von 14 Tagen berücksichtigt werden. Bitte legen Sie bei Rücksendungen stets die Rechnung bei.

> Wo erhalte ich Beratung zu einem Produkt?

Wenden Sie sich bitte an den Kundendienst :
per Telefon +41 (0)44 368 65 00 (8.15–12.00 und 13.15–17.00 Uhr)

oder besuchen Sie unsere Helvetas Boutique in Zürich: Alle Helvetas-Produkte können Sie auch in Ruhe in unserer Boutique an der Weinbergstrasse 22a in Zürich kaufen (Nähe Central und Hauptbahnhof).

Weitere Informationen finden Sie im Fairshop (ganz oben rechts im grauen Feld  „Verkaufsläden“).

Informationen über unsere Helvetas-Boutique in Lausanne finden Sie im französischen Teil des Fairshops.

> Wie kann ich den Helvetas Fairshop Newsletter an-/abmelden?

Ganz oben im Helvetas Fairshop finden Sie das blaue Feld  „Mein Konto“ bzw. „Anmelden“, über welchen Sie zur Login-Maske gelangen. Hier haben Sie die Möglichkeit, im Bereich „Newsletter“ Ihren Newsletter abzumelden.

> Bekomme ich bei der Bestellung mehrerer Produkte auch mehrere Lieferungen?

Wir versuchen Ihre Artikel wenn möglich zu einer Lieferung zusammenzufassen. Falls ein Artikel aktuell nicht lieferbar ist, aber in kurzer Zeit eintrifft, behalten wir die Lieferung zurück. Ansonsten werden wir uns bei Ihnen melden und nachfragen, ob Sie eine Teillieferung wünschen oder die Bestellung annullieren möchten.

> Liefert der Helvetas Fairshop auch ins Ausland?

Wenden Sie sich bitte an den Kundendienst :
per Telefon +41 (0)44 368 65 00 (8.15–12.00 und 13.15–17.00 Uhr)
oder  füllen Sie unser Kontaktformular aus (ganz oben rechts im Helvetas Fairshop finden Sie das graue Feld  „Kontakt“).

> Wie kann ich eine Online-Bestellung stornieren?

Wenden Sie sich bitte an den Kundendienst :
per Telefon +41 (0)44 368 65 00 (8.15–12.00 und 13.15–17.00 Uhr)
oder  füllen Sie unser Kontaktformular aus (ganz oben rechts im Helvetas Fairshop finden Sie das graue Feld  „Kontakt“).


RETOUREN

> Wo kann ich mich melden, wenn meine Lieferung nicht in Ordnung ist?

Wenden Sie sich bitte an den Kundendienst :
per Telefon +41 (0)44 368 65 00 (8.15–12.00 und 13.15–17.00 Uhr)
oder  füllen Sie unser Kontaktformular aus (ganz oben rechts im Helvetas Fairshop finden Sie das graue Feld  „Kontakt“).

> Kann ich ein bestelltes Produkt retournieren?

Esswaren und CDs sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen. Unterwäsche kann aus hygienischen Gründen nicht retourniert werden. Alle anderen Produkte in einwandfreiem Zustand und in Originalverpackung können innerhalb von 14 Tagen retourniert oder umgetauscht werden. Bitte verwenden Sie hierfür das Rücksendeformular. Wir bitten Sie jedoch, vom Artikelumtausch, ausser bei Beschädigung oder Falschlieferung, nach Möglichkeit abzusehen, da sie Unkosten verursachen.

Mängelrügen jeglicher Art können nur innerhalb von 14 Tagen berücksichtigt werden. Bitte legen Sie bei Rücksendungen stets die Rechnung bei, mit einem Kommentar.

> Wie kann ich meine online bestellten Produkte retournieren?

Bitte senden Sie diese an folgende Adresse und legen Sie stets die Rechnung bei, mit einem Kommentar.
HELVETAS Swiss Intercooperation
Weinbergstrasse 22a
Postfach
8021 Zürich

> Wie wird mir mein Kaufpreis bei einer Retoure rückerstattet?

Bei Postfinance wird Ihnen der Kaufpreis auf Ihr angegebenes Konto rückerstattet. Falls Sie mit Kreditkarte bezahlt haben, wird Ihnen der Betrag auf Ihr Bankkonto überwiesen.
In diesem Fall werden wir uns bei Ihnen melden und die notwendigen Informationen nachfragen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Kundendienst :
per Telefon +41 (0)44 368 65 00  (8.15–12.00 und 13.15–17.00 Uhr)
oder  füllen Sie unser Kontaktformular aus (ganz oben rechts im Helvetas Fairshop finden Sie das graue Feld  „Kontakt“).

 

KATALOG

> Wie kann ich den aktuellen Katalog bestellen?

Im Fussbereich des Helvetas Fairshops finden Sie in der Rubrik „Uebersicht“ das Feld  „Katalog bestellen“.
Bitte füllen sie dort unser Kontaktformular aus. Sie erhalten dann gratis unseren Katalog zugestellt.